Unsere Geschichte

Die Solargenossenschaft Liechtenstein wurde am 15. Mai 1992 im Café St. Peter in Schaan gegründet. 

Am 15. Mai 1992 wurde die «Genossenschaft zur Nutzung der Sonne» in Liechtenstein gegründet. Die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz LGU hatte zur Gründung eingeladen und im Vorfeld verschiedene Abklärungen wie mögliche Standorte für Anlagen, Beiträge der öffentlichen Hand etc. vorgenommen. Zur Gründung erschienen 26 Personen nebst vier Vertretern der Medien. (Protokoll der Gründungsversammlung).

Die Solargenossenschaft Liechtenstein (SGL) war sehr aktiv. Sie veranstaltete monatliche Diskussionsrunden und knüpfte Kontakte zur Politik. Von der Regierung verlangte sie, dass Fotovoltaikanlagen finanziell gefördert wurden. Gleichzeitig arbeitete sie an der Realisierung eigener Anlagen. 1994 baute sie mit der Unterstützung von Land, Gemeinden und Stiftungen ihre erste PV-Anlage (PVA)auf dem Primarschulhaus Triesen. Die 9 kWp-Anlage kostete damals CHF 156‘000, heute würde sie etwa ein Zehntel davon kosten. Aber es war geschafft: Die Machbarkeit von PV im Land war bewiesen und auch in Liechtenstein begann das Solarzeitalter. Auf diese erste Anlage würden weitere folgen, von der SGL, und bald auch von vielen anderen Akteuren. 

Auf Anregung der SGL wurden im Energiegesetz von 1996 erstmals Förderbeiträge für die Erstellung einer PV-Anlage festgeschrieben. Die SGL-Forderung nach einer Einspeisevergütung für PV-Strom wurde allerdings erst 2008 im Gesetz über die Förderung der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien (Energieeffizienzgesetz; EEG) erfüllt.

Gründungsversammlung der Solargenossenschaft am 15. Mai 1992 im Café St. Peter in Schaan

Seit ihrer Gründung verfolgte die SGL die drei Ziele: 1. Selber Anlagen zu realisieren, 2. die Öffentlichkeit über Technologien zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen zu informieren und zu beraten und 3. auf die Politik einzuwirken, damit die öffentliche Hand selber als Vorreiterin vorangeht und auch angemessene Förderungen für Private zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen zur Solargenossenschaft

Seite teilen: