18.08.2022

Abänderung Energie­­effizienz­­gesetz (EEG): Einführung einer Mindest­vergütung für PV-Strom

Nach Ansicht der Solargenossenschaft gehen die Vorschläge der Regierung zur Einführung einer Mindestvergütung für PV-Strom in die richtige Richtung. Sie bemängelt in ihrer Stellungnahme vom 18. August 2022 an alle Landtagsabgeordneten aber, dass die von der Regierung im Bericht und Antrag vom 12. Juli 2022 vorgesehene Mindestvergütung für eingespeisten PV-Strom zu tief angesetzt wurde. Ebenso fordert sie, dass der virtuelle Zusammenschluss zum Eigenverbrauch mittels vergünstigter Netztarife gefördert wird. Als zusätzliches Förderinstrument schlägt sie vor, dass das Land für die Erstellung von PV-Anlagen zinslose Darlehen zur Verfügung stellt.

Die SGL hatte bereits am 11. April 2022 eine Stellungnahme den Vernehmlassungsbericht der Regierung vom 8. März 2022 kritisch unter die Lupe genommen.

Alle Medien und Downloads →
Seite teilen: