11.11.2025

Bi­di­rek­tio­na­les La­den wird in Deutsch­land Rea­li­tät

Der Deutsche Bundestag hat mit der kürzlich verabschiedeten Novelle des Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) einen entscheidenden Schritt für das bidirektionale Laden gemacht: Ab dem 1. Januar 2026 wird rückgespeister Strom aus E-Autobatterien nicht mehr doppelt mit Netzentgelten belastet. Damit entfällt die bisherige Hürde, die eine wirtschaftliche Nutzung der sogenannten Vehicle-to-Grid (V2G) praktisch verhindert hat — E-Autos werden fortan regulatorisch wie andere Stromspeicher behandelt.

Dank dieser Entscheidung kann Deutschland das bislang ungenutzte Speicherpotenzial von Millionen Elektrofahrzeugen für das Stromnetz nutzbar machen. Laut Expert:innen entspricht das bei realistischer Anschlussquote einer dezentralen Speicherkapazität von 3,3 bis 5,0 GWh — das ist die Grössenordnung eines Grosskraftwerks. So können E-Autos künftig überschüssige erneuerbare Energie aufnehmen und bei Bedarf ins Netz zurückspeisen

Neben der Gesetzesänderung wird auch die technische Infrastruktur angepasst: Ab dem 1. April 2026 treten neue Marktregeln (MiSpeL) der Bundesnetzagentur in Kraft, die V2G technisch und regulatorisch vereinfachen, z. B. ohne zweiten Stromzähler und mit vereinfachter Mess- und Abrechnungslogik. Die Umsetzung durch Netzbetreiber dürfte je nach Grösse 6 bis 12 Monate in Anspruch nehmen — der Praxiseinstieg in den breiten Markt erfolgt also schrittweise.

Dieser Beschluss markiert nicht nur einen Meilenstein für E-Mobilität, sondern könnte das Rückgrat einer neuen Energieinfrastruktur werden: E-Autos verlieren ihre reine Rolle als Verkehrsmittel und werden zu verteilten, flexiblen Stromspeichern – ein gewaltiger Schritt hin zu einem stabileren, klimafreundlicheren und effizienteren Stromnetz in Zeiten erneuerbarer Energie.

solarserver.de

Alle News →

Ähnliche Beiträge

  • Vor­trags­abend der Solar­ge­nos­sen­schaft: So ren­tiert Ihre PV-An­lage wirk­lich

    Zur LieWo-Vorschau auf diesen Anlass (LieWo 30.11.25, S. 24). Am Mittwoch, 10. Dezember 2025, um 19 Uhr, lädt die Solargenossenschaft in den Rathaussaal Vaduz zu einem öffentlichen Vortragsabend ein. Unter dem Titel «Sonnenstrom clever nutzen – so rentiert Ihre PV-Anlage wirklich» erhalten Hauseigentümerinnen, Unternehmen und Energieinteressierte einen kompakten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die heute […]

    mehr erfahren →

  • Schul­bus­se als Strom­spei­cher – Ve­hi­cle-to-Grid in Ka­li­for­nien ge­star­tet

    In Kalifornien ist ein innovatives Projekt gestartet, das Elektro-Schulbusse zu wichtigen Bausteinen der Energiewende macht. Im Fremont Unified School District wurde Anfang August ein bidirektionales Lade-System in Betrieb genommen, das es ermöglicht, Strom aus den Batterien der Busse bei Netzengpässen zurückzuspeisen. Kernstück des Projekts ist die Plattform ChargePilot, welche das Laden intelligent steuert und die […]

    mehr erfahren →

News teilen: